Lehrer

GU Pädagoge

Tagesrhythmus

Öffnungszeiten

Von 6:30 Uhr bis 7:25 Uhr ist der Frühhort geöffnet. Ab 7:20 Uhr treffen sich die Kinder in ihren Klassenräumen mit ihren Lehrerinnen und bereiten sich bis zum Unterrichtsbeginn um 7:35 Uhr auf das Lernen vor. Diese Zeit dient dem Ankommen und dem Austausch mit der Lehrerin sowie den Mitschülern.

Pausenzeit

Unsere Frühstückspause findet zwischen der ersten und zweiten Stunde statt. Desweitern gibt es täglich zwei aktive Spielpausen (9:20 Uhr-9:40 Uhr sowie 11:15 Uhr-11:25 Uhr), die dem Bewegungsbedürfnis der Kinder entsprechen. Der Spielplatz bietet bei schönem Wetter vielfältige Möglichkeiten zur Bewegung und auch auf unseren zwei Schulhöfen ist ausreichend Platz, um sich richtig auszutoben. Dabei sind die Spielkisten mit ihrem Inhalt bei den Kindern sehr begehrt. Die 1. Klassen nutzen bei Bedarf auch die kleinen Pausen, um sich aktiv auf dem Schulhof zu erholen.

Spielen

Nach dem Unterricht werden die beiden Schulhöfe und auch der Spielplatz von allen Kindern gern genutzt. Hauskinder überbrücken somit die 30 und 40-minütigen Wartezeiten bis zur Abfahrt der Schulbusse.

1. Stunde

7:35 Uhr bis 8:20 Uhr

2. Stunde

8:35 Uhr bis 9:20 Uhr

Hofpause

3. Stunde

9:40 Uhr bis 10:25 Uhr

4. Stunde

10:30 Uhr bis 11:15 Uhr

Hofpause

5. Stunde

11:25 Uhr bis 12:10 Uhr

6. Stunde

12:15 Uhr bis 13:00 Uhr

Unterricht

Die Klasse 1-4 werden homogen unterrichtet. Dabei erfolgt unser Unterricht in verschieden Sozialformen wie:

• Tagesplan
  • Wochenplan
  • Lernen an Stationen
  • Angebotslernen
  • Projektarbeit
  • Freie Arbeit
  • Gruppen- und Partnerunterricht
  • Frontalunterricht

Sportfest

In jedem Jahr findet ein Sportfest statt. Neu organisiert bereiten die Viertklässler vielfältige sportliche Stationen für die Erst-, Zweit- und Drittklässler vor. An einem Vormittag können sich alle Kinder verschiedensten sportlichen Bewegungen, Übungen und Spielen stellen. Ein schöner Höhepunkt im Schuljahr!

Schnuppertag

Alle zukünftigen Schüler sind herzlich eingeladen sich zusammen mit ihren Eltern die Schule und unsere Schulgelände ausgiebig anzusehen. Wir möchten Sie und Ihre Kinder kennenlernen und bieten Angebote zum Basteln, Spielen , Turnen und Musizieren an. Gemeinsam mit der Hexe Mirola entdecken die Kinder den Zauberwald.

Schulfeste

Am Tag der offenen Tür präsentieren wir Austellungen der Arbeitsergebnisse der Schüler. Untermalt wird dies durch unseren Schulchor, der jedes Jahr ein Programm zusammenstellt. Es bieten sich reichliche Möglichkeiten zum Spielen und Basteln und auch für das leibliche Wohl der Besucher ist immer gesorgt.

Zirkusprojekt

Sehr stolz sind wir auf den dreimaligen Besuch des 1. ostdeutschen Projektzirkusses. Die Schüler wurden in wenigen Tagen zu Stars in der Manege und verzaubern das Publikum mit Attraktionen wie Seiltanz, Feuerspuckern, lusitigen Clowns oder Tierdomteuren.

Weitere Höhepunkte im Jahr

• Schuleinführung
  • Besuch Messe Erfurt „Grüne Tage“
  • Drachenfest